Zum Hauptinhalt springen Zum Footerinhalt springen

Sie fahren ein Fahrzeug mit Automatikgetriebe?

Problem: Ruckende Automatik? Vibration im Schalthebel? Ungleichmäßige Schaltvorgänge beim Hochschalten?

 

Wir können Ihnen helfen mit einer Spülung des Automatikgetriebes.

Unser Rundum-Service für Ihr Automatikgetriebe:

 

Getriebespülung und Getriebeölwechsel

Automatikgetriebe sorgen dafür, dass der Motor stets im idealen Effizienzbereich läuft. Mit steigender Komplexität der Getriebesteuerung durch Erhöhung der Gangstufen auf 5 bis 9 Gänge steigen aber auch die Leistungsanforderungen des Getriebes. Dies macht sich an der enormen thermischen und mechanischen Belastung des Getriebeöls bemerkbar. Die Folge: erhöhter Verschleiß und somit erhöhter Wartungsbedarf.

Ein automatisches Getriebe, dessen Öl nie gewechselt werden muss? Der Hersteller und Ihr Händler sagen „Lifetimefüllung!“ Warum wird das Motoröl dann in regelmäßigen Intervallen gewechselt? Verunreinigungen im Getriebeöl durch Abrieb, können die feinen Ölkanäle verstopfen. Hohe Scherkräfte und Temperaturschwankungen im Automatikgetriebe, lassen die wichtigen Moleküle & Additive im Getriebeöl altern und verschleißen. Dies kann schließlich dazu führen, dass es zu Problemen wie ruckeln, verzögerten Schaltvorgängen oder Schlupf beim Beschleunigen kommt. Im schlimmsten Falle muss der Automat erneuert, überholt oder anderweitig repariert werden, was zu Kosten von mehreren Tausend Euro führen kann.
Eine Automatikgetriebespülung sollte deshalb regelmäßig, alle 60.000 km durchgeführt werden, um Spätfolgen bis hin zum Totalausfall zu vermeiden.
Aus diesem Grund ist es wichtig, dass ein Automatik- oder DSG Getriebe von Zeit zu Zeit professionell gespült wird.
Deshalb sprechen deren Hersteller und auch immer mehr Fahrzeugbauer Empfehlungen für den Getriebeölwechsel aus, abhängig von Fahrleistung und Fahrweise. Dies gilt auch für sogenannte „Lifetime-Befüllungen“.
Ein kompletter Tausch des Schmierstoffes war früher jedoch nicht möglich, wodurch beim Wechsel des Getriebeöls eine Verunreinigung des Frischöls mit dem verbliebenen Altöl vorprogrammiert war – ein Problem, dass dank Gear Tronic der Vergangenheit angehört. Denn das Automatikgetriebeöl-Servicegerät ermöglicht einen nahezu 100-prozentigen Flüssigkeitsaustausch ohne Vermischung von Frisch- und Altöl. Erst so kann das neue Öl seine volle Performance entfalten.